News

FVA/FVV-Arbeitskreis "Gleitlager" tagt in Magdeburg

29.06.2018 -

Der Lehrstuhl richtete am 27. und 28. Juni 2018 die gemeinsame Arbeitskreissitzung "Gleitlager" der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V. (FVA) und der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e. V. (FVV) in Magdeburg aus.

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FVA-Arbeitskreis "Wälzlager" zu Gast am Lehrstuhl

07.06.2018 -

Am 05. und 06. Juni 2018 war der Lehrstuhl Gastgeber für die turnusmäßige Sitzung des FVA-Arbeitskreises "Wälzlager" der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V. (FVA).

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Nachruf für Prof. Dr.-Ing. habil. Gerd Fleischer

21.02.2018 -

Tief betroffen hat uns die Nachricht, dass Prof. Fleischer am 12. Januar 2018 im Alter von 90 Jahren in Magdeburg verstorben ist. Prof. Fleischer wurde am 13. Juni 1927 in Freital bei Dresden geboren. Nach einer Berufsausbildung zum Technischen Zeichner, der Erlangung der Hochschulreife, einem Studium des Maschinenbaus an der Technischen Hochschule Dresden und anschließender Promotion im Jahre 1961 an derselben Einrichtung, leitete Prof. Fleischer von 1960 bis 1965 kommissarisch das neu gegründete Institut für Maschinenelemente und Schmierungstechnik an der Hochschule für Schwermaschinenbau in Magdeburg (ab 1961 Technische Hochschule Otto-von-Guericke, ab 1987 Technische Universität Otto-von-Guericke Magdeburg). Nach seiner Habilitation im Jahre 1965 erfolgte die Ernennung zum Professor und Direktor des Institutes für Maschinenelemente und Schmierungstechnik.

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Tribo-X inside ANSYS jetzt als CADFEM ANSYS Extension verfügbar

15.09.2017 -

Tribo-X inside ANSYS ist ab sofort als CADFEM ANSYS Extension zur Berechnung von hydrodynamischen Radialgleitlagern verfügbar. Die Vorteile von Tribo-X inside ANSYS sind eine vollständige Integration der Gleitlagerberechnung mit Tribo-X in die ANSYS Workbench, kurze Berechnungszeiten, eine Berücksichtigung der elastischen Verformungen des Lagers im Betrieb, die Identifikation drehzahlabhängiger Lagerkoeffizienten für rotordynamische Berechnungen und ein parametrischer Workflow in ANSYS.

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Optimierung des Schleppmoments nasslaufender Lamellenkupplungen

06.09.2017 -

Nasslaufende Lamellenkupplungen kommen aufgrund der hohen Leistungsdichte in vielfältigen Anwendungen zum Einsatz. Im VDI-Newsletter Antriebstechnik (Ausgabe 03/2017) berichtet der Lehrstuhl über neueste Ansätze zur Untersuchung von Einflussfaktoren auf das Schleppmoment durch Versuche, Hochgeschwindigkeitsaufnahmen und CFD-Simulationen.

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Letzte Änderung: 30.08.2018 - Ansprechpartner: